Freitag, 6. Juni 2014

Basco News

Was gibt es Neues aus Basco?
Als erstes will ich von den Krankenversicherungen berichten. Die sind ja schon seit einer ganzen Weile in Prozess. Als wir sie beantragt haben, bekamen wir für jedes Kind einen vorläufigen Zettel, den man im Krankenhaus vorzeigen muss. Die galten bis Ende Mai. Jetzt sind wir am Dienstag in die Stadt gegangen um die Karten zu bekommen. Leider haben die aber ihr System verändert. Neuerdings müssen die Karten biometrisch sein, weshalb sie das Drucken der Karten eingestellt haben. Deshalb müssen wir mit den Kids am Samstag nach Suhum fahren, um Fingerabdrücke und so weiter zu machen. Das sind jetzt erstmal 14 Schüler.

Zudem gibt es Neues aus der Bibliothek. Mein Regal ist seit etwa einem Monat fertig geworden und hat sich schön in den Raum integriert.
Zudem habe ich mir überlegt, von den Spendengeldern ein Sofa für die Bibliothek zu kaufen, weil die Stühle, die dorthin gehören immer wieder für Veranstaltungen wie Kirche rausgetragen werden und somit schlichtweg die Sitzplätze zum Lesen fehlen. Ich halte das für nicht besonders motivierend und weil dieses Sofa, das ich in Auftrag gegeben habe sogar nur 450 GHS (umgerechnet etwa 120 €) kostet, denke ich, dass das eine eine gute Investition ist. Ich habe vor, dieses Sofa heute Abend abzuholen.
Zudem habe ich vor, demnächst einen Lesewettbewerb zu starten. :-) Davon dann aber ein ander Mal mehr, wenn es wirklich geklappt hat.



Wir haben uns auch entschieden, etwas Spendengelder für Schulbücher auszugeben. Daran mangelt's hier nämlich sehr. Wir haben also erstmal für die Klassen 3 bis JHS 3 (entspricht Klasse 9) jeweils 14 ICT-Bücher besorgt, was im Durchschnitt etwa zwei Dritteln der Schüleranzahl entspricht. Das hat umgerechnet etwa 240 € gekostet.

Seit wenigen Wochen hat nun der dritte und letzte Term angefangen. Und in zwei Wochen sind die Schüler aus Form 3 der JHS sogar schon fertig und werden Basco verlassen.
Leider fehlen aber immer noch ein Twi-Lehrer und ein Klassenlehrer für die Form 1. Der Lehrermangel ist hier in Basco leider ein großes Problem, weil das Gehalt mit 50 GHS im Monat sehr niedrig ist. Deshalb verpflichten sich viele ehemaligen Bascowaisen nach der SHS (Senior High School) umsonst für ein zwei Jahre zu unterrichten. Das machen die auch deshalb weil der Referent ihnen so weit er konnte während der SHS schulgeldmäßig unterstützt hat. Meines Wissens nach werden wir deshalb demnächst noch etwas mehr Hilfe bekommen.

Für alle, die es noch nicht wissen: Bald geht es für mich auch schon wieder nach Hause: in der Nacht vom 3. bis 4. August fliege ich zurück.
Ich bleibe also gespannt, was mir der Alltag hier in meinen letzten zwei Monaten noch bringt, freue mich aber auch schon sehr wieder auf zuhause.
Bis dahin: Stellt nichts an und bleibt gesund ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen